Freitag, 26. April 2024

29. und 30.8.2019: Zwei Einsätze innerhalb kurzer Zeit

Zwei Einsätze innerhalb weniger Stunden: Einsätze für die Feuerwehren der Samtgemeinde Schwarmstedt

Aus bislang ungeklärter Ursache geriet am frühen Donnerstagabend in Buchholz/ Aller ein PKW-Anhänger in Brand. Personen kamen glücklicherweise nicht zu schaden.

Etwa 18:30 Uhr wurden die Feuerwehren Buchholz/ Aller und Schwarmstedt in die Straße „An der Autobahn“ zu einem PKW-Brand alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand ein PKW-Anhänger beladen mit Motorrädern und diverser Campingausrüstung in Vollbrand, das Fahrzeug konnte rechtzeitig abgekoppelt werden. Auch eine Grasfläche in der Nähe des abgestellten Anhängers stand in Flammen. Mehrere Trupps gingen unter Atemschutz vor und bekämpften das Feuer. Hierbei wurde auch Schaummittel eingesetzt um die letzten Glutnester zu ersticken. Besondere Vorsicht war geboten, da sich auf dem brennenden Anhänger u.a. eine Gasflasche befand. Neben den genannten Feuerwehren war auch die Polizei vor Ort.

Am Freitagmorgen, etwa 08:00 Uhr, kam es zu einem weiteren Einsatz für die Feuerwehren Buchholz/ Aller und Schwarmstedt. Auf der Bundesstraße B214 zwischen Schwarmstedt und Buchholz/ Aller war ein PKW von der Fahrbahn abgekommen und frontal gegen einen Baum geprallt. Leider war beim Eintreffen der Feuerwehren der Fahrer bereits verstorben. Nachdem auch der Notarzt vor Ort war, konnte die Person über das Heck geborgen werden. Für die Bergungsarbeiten wurde die Bundesstraße kurzzeitig gesperrt. Neben den genannten Feuerwehren waren ebenfalls die Johanniter Unfallhilfe und die Polizei vor Ort.