Montag, 13. Mai 2024

20.04.2017: Flächenbrand im Buchholzer Lister

Am frühen Abend gegen 19:10 Uhr wurden die Feuerwehren Buchholz, Marklendorf und Schwarmstedt zu einem Flächenbrand

in der Straße Lister Weg in Buchholz alarmiert. Die Feuerwehr wurde durch einen Anwohner und einem Polizeihubschrauber auf das Feuer aufmerksam gemacht. Bei Ankunft gab es kleine vereinzelte Feuer auf einer bereits vom Feuer geschädigten Fläche von etwa 200qm Unterholz im mittleren Baumbestand, zwischen zwei Heidelbeerplantagen. Von der Besatzung des ersteintreffenden Fahrzeuges wurden umgehend 3 Strahlrohre zur Bekämpfung der kleinen Feuerstellen vorgenommen. Da eine Wasserversorgung vom naheliegendem Beregnungsbrunnen zunächst nicht möglich gewesen ist, wurden die beiden wasserführenden Fahrzeuge der FF Schwarmstedt zur Speisung des TSF-W aus Buchholz vorgezogen. Im weiteren Verlauf wurde mit einer Wärmebildkamera die Brandstelle untersucht. Nach gut einer Stunde konnte „Feuer aus“ gemeldet werden. Die Feuerwehren und die Polizei waren mit 50 Einsatzkräften vor Ort. (AL)

Tags: Hilfelesitung, Test