Dienstag, 14. Mai 2024

Alarm am 1.6.23: Unklare Rauchentwicklung

Feuer greift auf Garage über: Einsatz für die

Feuerwehren der Samtgemeinde Schwarmstedt. Am Donnerstagmorgen, um 04:32 Uhr, wurden die Feuerwehren Buchholz, Essel, Marklendorf und Schwarmstedt zu einer unklaren Rauchentwicklung in Buchholz alarmiert.
Den ersteintreffenden Einsatzkräften bot sich folgende Lage: Mehrere Müllcontainer rückseitig zu einem kleineren Garagenkomplex hatten Feuer gefangen. Das Feuer hatte bereits auf eine Garage übergegriffen.
Sofort wurde eine Brandbekämpfung eingeleitet und eine Wasserversorgung hergestellt. Das Garagentor musste mit Brechwerkzeug geöffnet werden, um das Feuer im Inneren bekämpfen.
Die Garage wurde komplett leergeräumt um den Inhalt ablöschen zu können, dabei wurden auch vier Gasflaschen aus der Garage geborgen und im Freien gekühlt. Eine Wärmebildkamera kam zum Einsatz
um nach verdeckten Glutnestern zu suchen. Insgesamt wurden sieben Trupps mit Atemschutzgeräten eingesetzt.
Neben den genannten Feuerwehren waren der Gemeindebrandmeister Detlef Röhm, die Polizei und die Johanniter Unfallhilfe vor Ort.Auch Samtgemeindebürgermeister Björn Gehrs und Aynur Colpan, Bürgermeisterin der Gemeinde Buchholz, machten sich ein Bild von den Löscharbeiten.

Fotos: Feuerwehr

Feuer 2 1.6.23 wo