09.08.2020: Alarm Auslösen der Brandmeldeanlage

>Sonntag, 9. August 2020 um 11:21 Uhr: Automatische Brandmeldeanlage im Bäckereibetrieb löste

einen Feuerwehreinsatz aus. Die Wehren Buchholz, Marklendorf und Schwarmstedt wuden gegen Mittag in das Gewerbegebiet Bucholz/Aller gerufen. Ein automatischer Brandmelder hatte ausgelöst. Die Erkundung durch die Einsatzkräfte ergab, das in einem Produktionsteil Töpfe auf einem Herd mit erheblicher Rauchentwicklung standen. Ein Atemschutztrupp brachte die Töpfe nach draußen, dort wurden die Behälter herunter gekühlt. Durch Rauch betroffene Innenbereiche wurden belüftet. Nach etwa 90 Minuten konnten die Wehren wieder abrücken. Ebenfalls vor Ort war ein Rettungswagen der JUH Schwarmstedt sowie die Polizei. Samtgemeindebürgermeister Björn Gehrs und der stellvertr. Gemeindebrandmeister Thilo Scheidler waren ebenfalls vor Ort.