Montag, 13. Mai 2024

Alarme 30. und 31.5.20: "Brennt Waldfläche"

Waldbrand in Gemarkung Engehausen: Samstag Abend um 20:30 Uhr wurde durch die Besatzung

eines, sich auf dem Rückflug zum Airport Hannover befindlichen, Polizeihubschrauber im Bereich Engehausen aus der Luft eine Brandstelle im Wald gemeldet.

Sofort wurden die Feuerwehren Essel, Buchholz/Aller und Schwarmstedt sowie der Rettungsdienst und die Polizei alarmiert.Bei einem weiteren Rundflug des Hubschraubers entdeckte dieser eine zweite Brandstelle ca. 500 Meter entfernt von der ersten Brandstelle. Es wurde daraufhin sofort eine Alarmstufenerhöhung ausgelöst und noch während der Anfahrt die Feuerwehr Lindwedel nachalarmiert.Vor Ort stellte sich die Lage folgendermaßen dar: es handelte sich um zwei Brandherde, bei dem einen standen ca. 500 Quadratmeter, bei dem zweiten ca. 1000 Quadratmeter Unterholz in Flammen. Das Feuer hatte sich auch unterirdisch in einer etwa 10 bis 15cm dicken Humusschicht eingenistet.Unter dem massiven Einsatz von Wasser und Feuerpatschen konnten die Feuer zügig unter Kontrolle gebracht und eine Ausdehnung verhindert werden. Für die Feuerwehr Buchholz/ Aller war dieser Einsatz um 23:30 Uhr beendet und wir konnten einrücken. (Foto: FFW Essel)

Trecker und Güllefass kamen zum Einsatz. Vor Ort waren auch Gemeindebrandmeister, sein Stellvertreter, Polizei und Rettungswagen.

Nachlöscharbeiten: Sonntagmorgen um 10:30 Uhr wurden wiederum die Einsatzkräfte der Feuerwehren Essel, Buchholz/Aller sowie Schwarmstedt alarmiert. An beiden Brandstellen vom gestrigen Einsatz hatten sich auf Grund der Wetterlage einige Stellen erneut entzündet und es wurden Nachlöscharbeiten notwendig.Der Einsatz war für die Feuerwehr Buchholz um 12:30 Uhr beendet.