Rettungsgasse: Denk daran, es könnte auch DICH betreffen!

Die Rettungsgasse ist lebenswichtig! Tipps und Hinweise der Feuerwehren der Samtgemeinde Schwarmstedt

Sommerzeit, Urlaubszeit, Stauzeit. Zum Beginn der Sommerferien möchten die Feuerwehren der Samtgemeinde Schwarmstedt die Gelegenheit nutzen, um auf die Wichtigkeit der Bildung einer Rettungsgasse hinzuweisen.

Wenn ein Menschenleben in Gefahr ist, zählt oft jede Minute, damit schnelle Hilfe auch ankommt ist es enorm wichtig den Rettungskräften den Weg frei zu machen indem eine Rettungsgasse gebildet wird.

Grundsätzlich ist das Bilden einer Rettungsgasse in der Straßenverkehrsordnung geregelt. Stockt der Verkehr auf Autobahnen und Außerortsstraßen mit mindestens zwei Fahrstreifen in einer Richtung, muss eine Durchfahrt für Einsatzfahrzeuge in der Mitte der Fahrbahnen gebildet werden. Bitte beachten: Auch Abschleppfahrzeuge zählen zu Einsatzfahrzeugen.

So machen Sie es richtig:

• Rettungsgasse bereits bei beginnender Staubildung bzw. stockendem Verkehr bilden.
  • Eine Rettungsgasse ist immer zu bilden, nicht erst bei einem Unfall.
  • Grundsätzlich wird die Rettungsgasse zwischen dem linken und dem daneben liegenden Fahrstreifen gebildet. Fahrzeuge auf der linken Fahrspur weichen nach links aus, die übrigen Fahrzeuge nach rechts.
  • Bei Bildung einer Rettungsgasse unbedingt darauf achten, dass ihr Fahrzeug gerade steht und die Durchfahrt für Einsatzfahrzeuge nicht behindert wird. Denken Sie immer daran, dass auch sehr große Einsatzfahrzeuge die Rettungsgasse durchfahren müssen.
  • Halten Sie eine Fahrzeuglänge Abstand zum Vordermann, um noch rangieren zu können.
  • Schalten Sie den Verkehrsfunk ein und beachten Sie die Durchsagen!
  • LKW sollten nur die rechte Spur befahren und nicht überholen
  • Allen anderen Kraftfahrern außer Rettungskräften ist die Durchfahrt durch die Rettungsgasse untersagt.
  • Wenn das erste Rettungsfahrzeug vorbeigefahren ist, die Rettungsgasse nicht wieder schließen. Es können noch weitere Rettungskräfte folgen – auch nach einiger Zeit noch.

Die Feuerwehren der Samtgemeinde Schwarmstedt wünschen Ihnen eine entspannte und staufreie Urlaubs- und Ferienzeit.

Rettungsgasse in engen Baustellen! Abstand halten und versetzt fahren!

rettungsgasse in baustelle