Was bedeuten die Sirenenzeichen?

Feueralarm 1Feueralarm

Dieses Signal dient der Alarmierung der freiwilligen Feuerwehrkräfte in Ihrem Ort. Sofern Sie nicht Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr sind, hat dieses Signal für Sie keine Bedeutung.

Achten Sie nach ertönen des Signals jedoch besonders auf Fahrzeuge mit Blaulicht und Martinshorn. Kommen Sie als unbeteiligter Bürger bitte nicht selbst zum Feuerwehrgerätehaus um den Einsatzgrund herauszufinden, oder gar an die Einsatzstelle!

Probealarm 1Probealarm

Dieses Signal dient zum Funktionstest der Sirenen und hat für sie als Bürger kein Bedeutung. Der Probealarm erfolgt jeden ersten Samstag im Monat um 12:00 Uhr.

KatastrophenalarmWarnung & Katastrophenalarm

Dieses Signal dient der Warnung der Bevölkerung bei besonderen Gefahrenlagen (wie z. B. einem Zwischenfall in einem Kernkraftwerk). Wenn Sie dieses Sirenensignal hören:

• Rundfunk einschalten und auf Durchsagen achten. Benutzen Sie entsprechende Regionalsender, wie z. B. NDR2 [98,1 MHz], Radio FFN [103,1 MHz], NDR 1 [95,8 MHz], N-Joy [92,7 MHz], ...).
  • Fenster und Türen sowie evtl. auch Gashähne schließen.
  • Lüftungs- und Klimaanlagen ausschalten.
  • Nachbarn und ausländische Mitbürger verständigen.
  • Kinder ins Haus holen.
  • Behinderten und alten Menschen helfen.
  • Passanten aufnehmen.
  • Elektrogeräte ausschalten (Ausnahme ein Radio).
  • auf Lautsprecherdurchsagen achten; Anweisungen von Polizei oder Feuerwehr befolgen.
  • Telefonverbindungen zu Feuerwehr, Polizei, Rettungsdienst und Behörden nicht durch Rückfragen blockieren - deshalb dort nur im Notfall anrufen!
  • bei Beeinträchtigungen durch Rauch oder Gase nasse Tücher vor Mund und Nase halten. Bei gesundheitlichen Beeinträchtigungen Kontakt mit Hausarzt oder dem ärztlichen Notdienst aufnehmen.

Entwarnung wird über Radio und eventuell zusätzlich über Lautsprecher gegeben.

Erklärfilm zu den Deustchen Sirenensignalen