Montag, 29. April 2024

Unsere Kinderfeuerwehr

Die Kinderfeuerwehr Buchholz/Aller wurde

Ende 2011 gegründet und seit 2012 aktiv.

Somit konnten wir 2022 bereits 10-jähriges Jubiläum feiern!

Zur Zeit besteht die Kinderfeuerwehr aus 19 Kindern. Der Eintritt in die Kinderfeuerwehr ist im Alter von 6 - 9 Jahren möglich. Kinder und Jugendliche können ab dem 10. Lebensjahr in die Jugendfeuerwehr Marklendorf (Download Dienstplan)  eintreten, der aktive Dienst ist ab dem 16. Lebensjahr in den Wehren Buchholz und Marklendorf möglich.

Seit Januar 2024 wird die Kinderfeuerwehr von Ines Tittmann ( Kinderfeuerwehrwartin) geleitet. Ihr zur Seite stehen viele Betreuer aus unserer aktiven Wehr, die die Dienste der Kinder abwechslungsreich und spannend ausrichten.

Interessierte Kinder sind jederzeit herzlich willkommen!

Persönliche Informationen für Eltern und Kinder: Ines Tittmann, Tel. 0173-5834815, Ortsbrandmeister André Liss, Tel. 0176-307 207 20

Für das aktuelle Jahr sind wieder tolle Aktionen geplant! Ein Dienstplan steht hier zum Download zur Verfügung. Einfach mal reinschauen und schnuppern!!!!

Aufgabe der Kinderfeuerwehr ist die Nachwuchsförderung und die kleinen Nachwuchsbrandschützer spielerisch und innovativ an ihre zukünftigen Aufgaben heranzuführen.

Ziele der Kinderfeuerwehr sind insbesondere:

• Spielerische Vorbereitung auf den Dienst in der Jugendfeuerwehr
• Erziehung der Mitglieder zur Nächstenhilfe

Zur  Erfüllung der vorgenannten Aufgaben und Ziele gehören folgende Aktivitäten:
• Spiel und Sport
• Umwelterziehung
• Informationsveranstaltungen und Ausflüge
• Brandschutzerziehung
• Verkehrserziehung

Im Rahmen der Arbeit der Kinderfeuerwehr dürfen nicht durchgeführt werden:
• Handlungen, bei denen Kinder durch gesundheitsgefährdende Einflüsse  (z.B. Wärme, Kälte, Nässe, Druck, Lasten) gefährdet werden können.

• Ausbildung an und mit Fahrzeugen und Geräten der Feuerwehr

KinderFFW neue Bekleidung 2