Vorbeugender Brandschutz

Als Bewohner einer Wohnung oder eines Hauses können Sie von sich aus bereits aktiv in Sachen Brandschutz tätig werden.

Die folgenden Fragen sollen Ihnen dabei helfen:

• Sind in Ihrer Wohnung ausreichend Rauchmelder z.B. für Schlaf-, Kinderzimmer und Flure, die als Rettungsweg dienen, installiert?
  • Sind Zündquellen wie Streichhölzer oder Feuerzeuge sicher vor Kindern verwahrt?
  • Sind ausreichend geeignete Feuerlöscher vorhanden und leicht zugänglich?
  • Wurde(n) Ihr(e) Feuerlöscher in den letzten zwei Jahren von einem Kundendienst gewartet?
  • Sind alle Angehörige Ihres Haushalts mit der Bedienung des Feuerlöschers vertraut?
  • Ist in der Küche eine Löschdecke oder ein anderes geeignetes Mittel zum Ersticken von Fettbränden vorhanden?
  • Liegen an Ihrem Telefon die Notrufnummern von Feuerwehr (112) und Polizei (110) bereit?
  • Kennen Ihre Kinder die Notrufnummer der Feuerwehr und haben Sie mit Ihnen über das richtige Verhalten bei Brandausbruch gesprochen?

Einen sehr ausführlichen Artikel zum Thema Brandschutz im eigenen Zuhause finden Sie unter:

Brandgefahren im Haushalt