Mittwoch, 15. Mai 2024

Sturmtief Zeynep Februar 2022

Sturmtief Zeynep sorgt für zahlreiche Einsätze

Feuerwehren der Samtgemeinde Schwarmstedt im Einsatz

Nachdem Sturmtief "Ylenia" am Mittwochabend die Samtgemeinde Schwarmstedt noch relativ verschont hat
(insgesamt sechs Einsätze) forderte Sturmtief "Zeynep" die Einsatzkräfte ab Freitagabend umso mehr.

Im Feuerwehrhaus Schwarmstedt wurde eine sogenannte "Einsatzleitung vor Ort" gebildet. Diese soll die
Feuerwehreinsatzleitstelle in Soltau entlasten und die Einsätze im Gebiet der Samtgemeinde Schwarmstedt
koordinieren.
Die ersten Feuerwehren der Samtgemeinde wurden bereits vor 18 Uhr alarmiert. Gegen 20:30 Uhr wurden
dann auch die restlichen Feuerwehren der Samtgemeinde zur Bereitschaft in die Feuerwehrhäuser gerufen.
Umgehend mussten zahlreiche Einsätze abgearbeitet werden. Im Wesentlichen waren umgestürzte
Bäume zu beseitigen, Carports und Dächer zu sichern.
Als Zwischenbilanz wurden am Sonnabendmorgen um vier Uhr etwa 90 Einsätze registriert. Aber auch
danach liefen noch eine Vielzahl von Alarmen auf, so dass die Einsatzkräfte bis in den späten Sonnabendnachmittag gefordert
waren. Auch Sonntag waren noch einzelne Feuerwehren im Einsatz. Insgesamt mussten auf dem Gebiet der
Samtgemeinde Schwarmstedt über 130 Einsätze von etwa 190 Einsatzkräften abgearbeitet werden.
Verursacht durch Sturmtief "Antonia" kamen die Feuerwehrfrauen und -männer auch in der Nacht zu Montag
bzw. am Montagmorgen  nicht zur Ruhe, fünfmal mussten sie wieder ausrücken.
Die Feuerwehren der Samtgemeinde Schwarmstedt möchten sich auf diesem Weg bei ansässigen Unternehmern und Landwirten bedanken die u.a. mit schwerem Gerät die Aufräumarbeiten unterstützten.

Bei Edeka Wilde in Schwarmstedt waren die Helfer eingeladen mit Würstchen vom Grill und Getränken Energie zu tanken.