Mittwoch, 15. Mai 2024

Alarm am 29.11.23: Unklarer Brandgeruch

Alarmiert wurden wir am Mittwoch um 11:53 Uhr zu einem

Entstehungsbrand an einem Kühlschrank im hinteren Bereich eines Grundstückes. Vor Ort wurde festgestellt, dass es in einer, im Außenbereich platzierten, Mehrfachstecker-Leiste zu einem Kabelbrand gekommen war, welches die unübersehbare Rauchentwicklung ausgelöst hatte.Das Gebäude wurde durch uns zunächst stromlos geschaltet und anschließend die verbrannte Steckerleiste entfernt. Im Einsatz: FFW Marklendorf, FFW Bucholz, Polizei

ACHTUNG WICHTIG: Wir müssen erwähnen, dass es, gerade jetzt in der Weihnachtszeit, vermieden werden sollte Steckdosenleisten zu verketten, da dies Überlastung und Brandrisiken birgt. Im Außenbereich sollten zudem Mehrfachsteckdosen mit IP-Schutzklasse genutzt werden, um Kurzschlüsse durch Feuchtigkeit zu verhindern.