Sonntag, 12. Mai 2024

01.07.2023: Halbjahresversammlung

Halbjahresversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Buchholz/Aller
Am 01.07.2023 fand die Halbjahresversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Buchholz/Aller im Feuerwehrhaus statt. Ortsbrandmeister André Liss begrüßte zahlreiche Kameradinnen und Kameraden aus der Einsatz- und Altersabteilung sowie Mitglieder des Fördervereins der Feuerwehr. Zweck der alljährlichen Versammlung, die immer im Sommer stattfindet, ist u.a. die Bekanntgabe und der Austausch über wichtige Themen, die in der ersten Jahreshälfte präsent waren. So standen z.B. die Indienststellung des neuen Mannschaftstransportwagens sowie der Brand der Garage vor wenigen Wochen auf der Agenda. Der Dienstplan für das zweite Halbjahr sowie weitere anstehende Termine wurden besprochen.
André Liss dankte stellvertretend für alle Kameradinnen und Kameraden im Rahmen eines besonderen Programmpunktes Björn Nehm für seine langjährige Arbeit im Kommando, seinen Dienst als Ortsbrandmeister und sein Engagement für die Feuerwehr, das – so Liss – über das übliche Maß weit hinausgeht.
Dominik Liss, Ines Tittmann, Franziska Lewin und Bianca Meyer erhielten durch den Ortsbrandmeister jeweils ihre Bescheinigungen für unterschiedliche Lehrgänge, an denen sie erfolgreich teilgenommen haben. André Liss hob die besonderen Leistungen aller Ausgezeichneten hervor und machte noch einmal deutlich, wie wertvoll das Zurückgreifen auf eine gute Ausbildung im Ernstfall ist.
Anknüpfend an die Halbjahresversammlung fand auch die Jahreshauptversammlung des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Buchholz/Aller statt. Neben dem Beschluss einiger Satzungsänderungen wurde diese genutzt, um die Investitionen zu erläutern, die durch Mittel des Fördervereins realisiert werden konnten. So wurde z.B. neues Material zur Verkehrssicherung und zur Ausstattung des Mannschaftstransportwagens beschafft oder der Familientag im Mai zur Kameradschaftspflege unterstützt.
Zum Schluss der Versammlungen dankte André Liss allen Kameradinnen und Kameraden sowie fördernden Mitgliedern für ihren Einsatz und die Unterstützung im letzten Halbjahr. Er betonte noch einmal, dass das Ehrenamt von der Zeit und Mühe jedes Einzelnen lebt, die sie der Feuerwehr in den Dienst stellen. Neue Gesichter, sowohl in der Einsatzabteilung oder auch als förderndes Mitglied, sind jederzeit herzlich willkommen. Bei Interesse stehen der Ortsbrandmeister oder dessen Stellvertreter zur Verfügung (Kontakt: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder Tel. 05071/9791552). Ein spontanes Vorbeischauen beim nächsten Dienst ist aber selbstverständlich ebenfalls möglich. Ein entsprechender Plan hängt am Feuerwehrhaus aus und steht auch zum Download bereit.