19.04.2018: Alarm Feuer in der Küche

Einsatzübung der Feuerwehren: Dienstagabend, kurz nach 18 Uhr, riefen die Sirenen und Funkmeldeempfänger die Feuerwehren

Essel, Buchholz und Marklendorf zur Raststätte Allertal Ost an der Bundesautobahn A7. Glücklicherweise handelte es sich um eine Einsatzübung, die der stellvertretende Ortsbrandmeister aus Essel, Jan Pauling, ausgearbeitet hatte. Angenommen wurde ein Küchenbrand mit mehreren vermissten Personen. Ebenfalls angenommen wurde, dass die Feuerwehr Schwarmstedt sich im Einsatz bei einem Verkehrsunfall befindet, so dass die Feuerwehr Thören landkreisübergreifend nachalarmiert wurde. Sofort nach Ankunft der ersten Kräfte an der Einsatzstelle rüsteten sich mehrere Trupps mit Atemschutz aus und begannen das Erdgeschoss und den verwinkelten Keller nach den vermissten Personen abzusuchen. Um das Einsatzszenario so realistisch wie möglich zu gestalten, wurden die Kellerräume stark vernebelt, so dass die Einsatzkräfte bei „Nullsicht“ arbeiten mussten. Insgesamt 22 Verletzte wurden aus dem Gebäude gerettet. Aufgrund der Anzahl der Verletzten wurde unter dem Stichwort „MANV 3“, Massenanfall an Verletzten, die SEG der Johanniter Unfallhilfe zur Unterstützung hinzugezogen. Schwierigkeiten bei der Wasserversorgung machte ein zugeparkter Unterflurhydrant vor dem Gebäude. Hier zahlte sich aus, dass die Samtgemeinde Schwarmstedt in wasserführende Fahrzeuge investiert. Diese konnten die Zeit zum Aufbau einer Wasserversorgung mit ihren Wassertanks überbrücken. Sowohl Gemeindebrandmeister Detlef Röhm als auch Samtgemeindebürgermeister Björn Gehrs zeigten sich sehr zufrieden mit dem Ablauf der Übung sowie der guten Zusammenarbeit der Feuerwehren. Der Dank zum Abschluss galt der Jugendfeuerwehr Essel und der Feuerwehr Mellendorf, die die verletzten Personen darstellten, dem Betriebsleiter der Raststätte Allertal Ost, Herrn Aselmeier, der das Übungsobjekt zur Verfügung stellt, sowie Katrin Heinsius, die die Einsatzübung fotografisch in Szene setzte.

Einsatzübung Allertal 1 wo

Einsatzübung Allertal 3 wo

Freiwillige Feuerwehr Buchholz (Aller) - Feuerwehrgerätehaus im Dorfgemeinschaftshaus - Buchholzer Kirchweg 1 - 29690 Buchholz (Aller)