04.11.2018: Besuch der Berufsfeuerwehr Hannover

Verfasst am . Veröffentlicht in Allgemeines

Buchholzer Wehr besucht Wache 2 der Berufsfeuerwehr Hannover in Stöcken! Das war toll! Am Sonntag, den 4. November waren wir mit einem ordentlichen Aufgebot

zu Gast bei der der Berufsfeuerwehr Wache 2 in Hannover-Stöcken. Mehrere Stunden konnten wir uns einen Eindruck von der Größe und Ausstattung einer Berufsfeuerwehr machen, alles beschnuppern, teilweise ausprobieren, staunen und gut finden. Highlights für uns waren das Runterrutschen an der Feuerwehrstange und ein Ausflug in 20 Höhe mit der Drehleiter.
Wir bedanken uns für die tolle Führung!

 

Feuer- und Rettungswachen der Berufsfeuerwehr Hannover

In den sechs Feuer- und Rettungswachen der Berufsfeuerwehr stehen mehr als 800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter als Einsatzpersonal und die technische Ausstattung für Brandbekämpfung sowie Hilfeleistung bei Unglücksfällen, Notständen und Katastrophen zur Verfügung. Die Feuer- und Rettungswachen sind rund um die Uhr besetzt. So wird sichergestellt, dass in zehn Minuten wirkungsvolle Hilfe am Einsatzort eintrifft. Auch bieten die Liegenschaften der Feuerwehr notwendige Voraussetzungen zur Erledigung der vielfältigen weiteren Aufgaben, so z.B. Pflege und Wartung von Feuerwehrfahrzeugen und -geräten, Aus- und Fortbildung des Personals und logistische Unterstützung bei Großschadenlagen.
Die Wache in Stöcken hat die Aufgaben Brandschutz -und Bekämpfung, Rettungsdienst und als Sonderaufgaben noch ManV (Massenanfall von Verletzen) sowie technische Hilfeleistung besonders bei Großeinsätzen und ist entsprechend ausgestattet und besetzt.
Auf dem Gelände befinden sich außerdem Einrichtungen für Feuerwehr- und Notfallsanitäterschulungen &Fortbildung sowie ein Sanitätsmittellager und eine Fahrschule. Demnächst nimmt die neue Leitzentrale dort ihre Arbeit auf.

IMG 20181104 102811 881 wo

IMG 20181104 WA0011 wo

IMG 20181104 WA0003 wo

 

Drucken